FREIE PLÄTZE: Ab August 2024 habe ich noch freie Plätze.

Über mich

Das sind meine Eigenschaften, die ich teilweise in die Arbeit mit einbringe, die mich ausmachen:

Vorstellung meiner Person und Motivation zur Tagespflege:

Mein Name ist Bettina Leithäuser und ich bin 47 Jahre alt.
Gebürtig komme ich aus Düsseldorf, habe in Wuppertal Primarstufe mit Germanistik,  evangelischer Theologie und Musik studiert und das erste Staatsexamen erfolgreich abgelegt. Danach absolvierte ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin.

Seit mittlerweile neun Jahren wohne ich in Ibbenbüren. Gemeindlich gehöre ich der Lukaskirche an und bin dort Mitglied des Bezirksausschusses.  Außerdem bin ich Mitglied des Fachausschusses für Kirchenmusik des Bezirkes IV, in dem ich die organistischen Interessen der Lukaskirche vertrete. Die Kirchenorgel spiele ich regelmäßig in Gottesdiensten im Klinikum Ibbenbüren. Gerne spiele ich in einer Doppelkopfrunde die Karten.

Als gelernte Erzieherin mit  damals acht Jahren Berufserfahrung habe ich mich auf die Suche nach etwas Passenderem für mich begeben.  An der Tagespflege schätze ich die familienähnliche Struktur in der Kleingruppe, die zeitliche Flexibilität, um Ihnen mit Ihren Arbeitszeiten entgegenkommen zu können, den engen Bezug zum Kind und zu Ihnen, Zeit und Möglichkeiten für Fortbildungen und Planbarkeit. Meine Urlaubstage wissen Sie schon ab November/ Dezember des Vorjahres und ich auch.

So bin ich seit April 2019 Jahren Tagesmutter aus Leidenschaft. Es macht einfach riesigen Spaß, kleinen Kindern dabei zu helfen, die Welt zu entdecken und sie auf einem Stück ihres Weges zu begleiten. Gerade die ersten Jahre sind für die Entwicklung eines Kindes prägend und umso wichtiger ist es, in dieser Zeit zielgerichtet zu fördern.

Damit die Kinder die Förderung bekommen, die sie brauchen, ist eine gute Vorbereitung und Qualifizierung Pflicht. Die Pflegeerlaubnis gemäß dem §43SGB VIII des Jugendamtes habe ich 2019 erhalten. Ich besuche mehrmals im Jahr Seminare, um mich immer weiter fortzubilden. Wichtig ist auch die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen mit dem Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder – für den Fall der Fälleim Abstand von zwei Jahren.

Die enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt und dem SKF Ibbenbüren ist für mich eine echte Erleichterung. Bei Rückfragen habe ich immer eine Anlaufstelle und die regelmäßige Überprüfung der Räumlichkeiten, in denen ich die Kinder betreue, gibt mir Anreize zur Verbesserung. Denn ich möchte, dass sich Ihr Kind bei mir wohl fühlt. 

Fortbildungen als Erzieherin:


03/2016                           „Anaphylaxie“ -Seminar

02/2016                           „Löwenbändiger“- besondere Kinder i. d. Kita im Blick behalten
                    
03/2012– 10/2014         „Rückenschonendes Arbeiten“

                                         „Stressbewältigung am Arbeitsplatz“
                    
08/2012                           „Sprachentwicklung und Sprachförderung f. Kleinkinder im 

                                         Alter  von 0 bis 3 Jahren“
        
02/2011                          „Ernährungsführerschein für Kinder“
                    
02/2011                          „Motivationsförderung und Konfliktmanagement in der  

                                         Jugendarbeit"
                    
10/2009                         „Ich bin Forscher"- Mitmachvortag

10/2008                        „Bewegungserziehung im Kleinkind und Vorschulalter"