FREIE PLÄTZE: Ab August 2024 habe ich noch freie Plätze.

Unsere kleine Gruppe

Tagesablauf:


Ankommenszeit  bis 8.00 Uhr Kleiner Snack

(Obst,Rohkost) steht für  Kinder auf dem Tisch in der Küche bereit. Wer Hunger hat, kann sich etwas nehmen. Zu trinken gibt es ungezuckerten, verdünnten Tee und Wasser. Für die größeren Kinder steht ein Milchkännchen mit Tee bereit, aus dem sie sich selber in ihre Becher eingießen.

8.30 Uhr Morgenkreis

Wir begrüßen uns mit dem Lied "Guten Morgen, wir winken/klatschen/stampfen uns zu…" .
Jeweils ein Kind darf entscheiden, ob wir winken, klatschen, stampfen oder etwas anderes machen. Dieses Kind entscheidet dann aus unserer Fingerspielkiste mit Piktogrammen, was wir sprechen/singen. Da die Gruppe aus fünf Kindern besteht, bekommt jedes Kind einen festen Wochentag zugesprochen, an dem es das Fingerspiel entscheiden darf. Wir sortieren dem Alter entsprechend, das jüngste Kind fängt an und das älteste beendet die Woche.

8.35 – 9.00 Uhr Hauptfrühstück/erste Wickelrunde
Montag ist Joghurttag mit selbstgemachtem Mus, Haferflocken oder Müsli und einem Obstteller. Ansonsten gibt es verschiedenes Brot mit Aufschnitt, Wurst,Käse usw..Jeden Tag dabei ist ein Obstteller. Zu Beginn reichen wir uns die Hände und wünschen uns "Guten Appetit".Wir klären während des Frühstückes, was für den aktuellen Tag geplant ist oder was die Spielwünsche der Kinder sind. Die Kinder, die fertig sind mit Frühstück, gehen zu der vorbereiteten Schüssel mit den nassen Waschlappen, säubern sich selbstständig Mund und Hände (oder mit meiner Hilfe) und gehen in das Wohnzimmer zum Spielen.Wenn alle Kinder zu Ende gefrühstückt haben, gibt es eine Freispielzeit bis ca. 10.00 Uhr. Währenddessen biete ich freie oder gelenkte Spielangebote an. Währenddessen findet die erste "Wickelrunde" statt oder für die Toilettenkinder der (freiwillige !) Toilettengang.


Ca. 9.50 Uhr Obstrunde Angeboten werden Obst und Wasser/Tee
Wer Hunger hat, kann sich etwas von dem Obst nehmen. Zu trinken gibt es Tee und Wasser. Wer keinen Hunger hat, spielt einfach weiter oder trinkt nur etwas. Sollten wir bei tollem Wetter eher rausgehen, so entfällt die Obstrunde und wir picknicken während des Spazierganges mit Picknickdecke, Wasser und wegen Bienen und Wespen ungefährlicher Kräcker, Brezeln, Reiswaffeln usw.

Ca. 10.00 Uhr Wir singen das Aufräumlied "Eins, zwei, drei, die Spielzeit ist vorbei..." und räumen alles auf. Danach nimmt jedes Kind von seinem Haken seine Anziehsachen und zieht sich an. Die Kinder helfen sich dabei gegenseitig oder bekommen Hilfe von mir.

Ca. 10.20 Uhr gehen wir raus. Entweder spielen wir im Garten oder wir spazieren durch die Umgebung. Wir haben fußläufig erreichbar in der Nähe einen wunderbaren, neu erbauten Spielplatz, einen Lebensmitteldiscounter, wo wir einkaufen können, einen Fußballplatz und in den Ferienzeiten den Pausenhof der Michaelschule mit den tollen Spielgeräten. An warmen Tagen fahren wir mit dem Lastenrad in den Wald. Wenn nur zwei Kinder anwesend sind, machen wir einen Ausflug mit dem Auto zum Aaseebeach, in die Stadt oder nach Kloster Gravenhorst. An heißen Sommertagen kommt der Wassertisch im Garten zum Einsatz mit dem gesamten Equipment für Wasserspiele.

11.00 Uhr  Wir sind wieder da! 

 Die Kinder spielen kurz, während ich das vorbereitete Essen erwärme. Eine letzte Wickelrunde wird gestartet.

11.30 – 12.00 Uhr Mittagessen/ zweite Wickelrunde
Das Kind, das morgens das Fingerspiel aussuchen durfte, sucht mittags den Tischsspruch aus,
dann geben wir uns die Hände und wünschen uns "Guten Appetit". In der Mitte des Tisches steht der Anrichteteller mit dem Essen. Beim ersten Durchgang gibt es von Allem, was auf dem Teller ist, etwas. Ich benenne das Gekochte, das auf dem Teller ist. Zum Probieren wird NIEMAND gezwungen!

Wer fertig ist mit Mittagessen, nimmt sich wie beim Frühstück den Waschlappen und säubert sich.  Die Kinder, die fertig sind, holen sich selbständig den Schnuller, ein Buch und gehen in ihre ebenerdigen Betten.

Ab. 12.00 Uhr  Schlafenszeit.  Ich decke die Kinder zu und wünsche jedem Einzelnen schöne Träume. Eine Spieluhr begleitet auf Wunsch den Übergang zum Mittagsschlaf. Ich bleibe dort bis die Kinder eingeschlafen sind. Kinder, die nicht schlafen können, nehme ich in der Regel nach einer halben Stunde mit in das Wohnzimmer oder die Küche, wo sie ein Buch ansehen, malen, puzzlen oder etwas ähnlich Ruhiges mit mir spielen, so dass sie in dieser Zeit wieder Kräfte für den Nachmittag sammeln können. Die Kinder wachen zu unterschiedlichen Zeiten auf und kommen selbständig wieder aus dem Schlafraum in die Küche. Dort oder auf dem Sofa im Wohnzimmer,  in eine Decke eingemummelt können sie ein Buch anschauen und in Ruhe wach werden und sich wieder anziehen.

Ca. 14. 30 Uhr Snackrunde
In der Küche wird ein abschließender Snack mit Obst/Reiswaffel, Brezzeln etc., Wasser oder Tee angeboten.  Anschließend ist Freispiel angesagt oder ein zweiter Spaziergang. Ein Schild an der Haustür informiert Sie ( zudem schreibe ich kurz eine WhatsApp-Nachricht), wo wir uns aufhalten und Sie kommen eventuell dorthin. Zur Abholzeit klären wir in einem Tür- und Angelgespräch kurz wie der Tag gelaufen ist und ob es Besonderheiten gab.



Linda 2022 verstorben
Essbereich....
...täglich aufgeschrieben
Vielfältig und gesund...
Wohnzimmer
Schlafbereich
Leonie und Otto

In unseren Räumen in Ibbenbüren spielen, toben und schlafen wir

Ich biete Ihrem Kind viel Platz, um sich auf verschiedene Arten zu entfalten. Für die Gruppe stehen uns 4 Räume mit einer Fläche von insgesamt Ca. 50 m2 Quadratmetern zur Verfügung. In unserem Haus findet die Kindertagespflege im Wohnzimmer, in der Küche, in der Bewegungsecke und in einem extra eingerichteten Schlafzimmer für die Kinder statt. Die weiteren Räumlichkeiten sind der Privatnutzung vorbehalten. Eine moderne Einrichtung und Ausstattung sorgen dafür, dass sich Ihr Kind rundum wohl fühlt. Natürlich habe ich entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Unfälle zu vermeiden und die Kinder während des Spielens zu schützen.

Die Räume sind an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Der Wickeltisch ist zu drei Seiten gesichert, weil er in einer Niesche steht. Den Toilettenkindern steht ein extra Toilettenaufsatz mit Leiter zur Verfügung. Im Schlafbereich können sich die Kinder ausruhen und Kraft für neue Abenteuer tanken. In der geräumigen Küche kümmere ich mich um die ausgewogene Versorgung der Gruppe. Dabei binde ich die Kinder mit ein und mache das Mittagessen so zum gemeinsamen Erlebnis. Durch verschiedene eigene Bereiche schaffe ich zudem kleine Inseln zum Basteln, Spielen und Toben.

Es versteht sich von selbst, dass in den Räumen nicht geraucht wird.

Die Vernetzung der Kindertagespflege und der Austausch mit anderen Gruppen

Auch wenn viele Tagesmütter und Tagesväter allein oder zu zweit arbeiten, sind sie untereinander gut vernetzt. Regelmäßige Treffen, etwa bei Fortbildungsangeboten, fördern den Kontakt. Daraus entsteht ein reger und beständiger Austausch von Erfahrungen. Auch die Kinder profitieren von dieser Vernetzung .